traditionelle chinesische medizin und akupunktur

In der Schwangerschaft

Ich erlernte die Kunst der Akupunktur im Shou Zhong - Ausbildungszentrum Ost für Chinesische Medizin. Dort lehrte mich die Heilpraktikerin Ruthild Schulze ein sanftes Konzept der Schwangerenbegleitung mit Akupunktur, dessen Ziel es ist, den Körper in seiner Physiologie zu unterstützen und somit die körperlichen Vorgänge in Einklang zu bringen.

 

Typische Schwangerschaftsbeschwerden wie

  • Übelkeit
  • Sodbrennen
  • Wassereinlagerungen (Ödeme)
  • Kreislaufbeschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Rücken- und/oder Ischiasbeschwerden
  • oder sogar Ausnahmen wie vorzeitige Wehentätigkeit

können mit natürlichen Behandlungsmethoden wie Pflanzenheilkunde und Akupunktur gelindert werden.

 

"Wanderung durch den Vorhimmel"

Leider leiden immer mehr Schwangere unter dem Druck eines stressigen und gehetzten Alltages. Doch gerade in dieser besonderen Zeit sind für dich und dein Baby regelmäßige Entspannungsphasen wichtig! Deshalb empfange ich euch gerne zu einer persönlichen Sitzung in den gemütlichen Räumen der Hebammenpraxis Mamatoto. Mit einer guten Tasse Tee ausgestattet, starten wir unsere Sitzung. Wir beginnen mit einem Beratungsgespräch, um in Ruhe zu klären, was dich zu mir führt. Danach ertasten und hören wir, ob es deinem Kind gut geht. Wenn du dich anschließend wohlfühlst, machen wir es dir zur schwangerschaftsbegleitenden Akupunktur bequem. Dabei gehe ich nach der von Ruthild Schulze entwickelten Schwangerschaftsscheibe "Wanderung durch den Vorhimmel" vor. Wir schauen also genau, in welcher Phase der Schwangerschaft du dich befindest und unterstützen dich dann auf eine sanfte und behutsame Art. Auch deine Ernährung und Lebensführung betrachten wir aus chinesischer Sicht. Nach der Akupunktur hast du Zeit, noch etwas nachzuruhen, um dann wieder kraftvoll und entspannt in den weiteren Tag zu starten.

 

 

Gerne unterstütze ich dich auch mit meinem Wissen aus der Kräuterheilkunde. Dabei erarbeite ich ein speziell auf eure Bedürfnisse angepasstes Tee-Rezept. Diese Heilkräuterteemischung könnt ihr dann in eurer Apotheke frisch zubereiten lassen.

 

Falls sich euer Kind zur 36. Schwangerschaftswoche (SSW) noch in der Steißlage/Becken-endlage befindet, können wir gerne gemeinsam mit Moxa versuchen, es anzuregen, doch noch einen "Purzelbaum" zu schlagen.

Nach der Geburt

"Wochenbettsperle"